Fußball ist Ansichtssache, die einen mögen kein Fußball.

Andere mögen einen anderen Verein.

 

 

Schwarz, Weiß, Blau leuchten die Farben,


Schwarz, Weiß, Blau

 

seit mehr als 110 Jahren !!!


und überall fürchtet man schon die


Schwarz, Weiß, Blaue Invasion, Invasion!

Der Hamburger SV entstand am 1. Juni 1919 durch den Zusammenschluss des "SC Germania von 1887", des "Hamburger FC" des Wilhelm-Gymnasiums ( gegr. 1888 ) und des "FC Falke 1906" aus Eppendorf. Der "Sportclub Germania von 1887" war aus einem Zusammenschluss des "Hohenfelder Sportclubs" und des „Wandsbek-Marienthaler Sportclubs“ entstanden. Der Hamburger SV trug zunächst den Namen „Hamburg 88-Germania-Falke“. Er wurde wenig später in Hamburger SV umgenannt.

 

Zu den Vereinsfarben wurden zu Ehren der Stadt Hamburg die Hansefarben rot und weiß bestimmt. Blau und schwarz, die Farben des ältesten der drei Gründungsclubs, des "SC Germania", wurden diesem zu Ehren in das Vereinswappen übernommen. Die Raute ist einem oft verwendeten Symbol der Hamburger Handelsschifffahrt entliehen. Gründungsdatum wurde der 29. September 1887 genannt. Seit 1963 spielt der am 29. September 1887 gegründete Hamburger SV in der 1. Fußball-Bundesliga und ist das letzte Gründungsmitglied der Bundesliga, das bis heute nie in seiner Vereinsgeschichte abgestiegen ist !!!

Und für die Kritiker der Saison 2006 / 2007 es auch nie passieren wird, eher jemand anders.

Die Mitgliedschaft im HSV ist zunächst eine Herzenssache


HSV'er zu sein bedeutet Leidenschaft und Zusammengehörigkeitsgefühl - zusammen zu stehen bei Siegen und Niederlagen !!!

Man sollte aber als Fan auch kritisch gegenüber dem Team sein können und nicht nur sich freuen und sagen Hauptsache gewonnen, wenn die  Leistung einiger Spieler nicht stimmt !!! Zwar zählt das Endergebnis aber, wenn man drüber nachdenkt wie hoch es hätte Enden können, wenn man nur mehr Einsatz gezeigt hätte bzw. vermeidbare Fehler nicht gemacht würden!